Rechtsanwalt Patrick Ahlers

Patrick Ahlers ist LL.B., Diplom-Jurist und Inhaber des Zertifikats „Wirtschaftsrecht“ der Universität Hamburg, der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg und der Handelskammer Hamburg. Geboren wurde er 1980 in Hamburg, wo er auch seine Schulzeit verbrachte und 1999 das Abitur absolvierte. Das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht beendete er im Jahr 2005 im Wege eines vorgezogenen Prüfungsversuchs mit der Ersten Juristischen Staatsprüfung.

Im selben Jahr war Patrick Ahlers für ein deutsch-, österreichisch-, ghanaisches Unternehmen in Accra (Republik Ghana) tätig. Nach der Rückkehr studierte er zunächst Wirtschaftsrecht und begann anschließend seine Referendarzeit. Stationen absolvierte er unter anderem am Landgericht Hamburg (Wettbewerbs- und Pressekammer), bei der Handelskammer Hamburg sowie in der Rechtsabteilung der Beiersdorf AG.

Die Zweite Juristische Staatsprüfung legte Patrick Ahlers im März 2009 ab. Seit Mai 2009 ist er als Rechtsanwalt tätig. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen im Bereich des Bau- und Immobilienrechts, des Urheberrechts sowie des Wettbewerbs- und Markenrechts.

Patrick Ahlers ist Musik- und Filmliebhaber.